Post Roboter machen nicht wirklich Sinn

Die Schweizerische Post hat mal wieder ein Innovationsprojekt lanciert: Auslieferungsroboter. Gegen Innovation habe ich nichts. Doch dies hier wird ein Beispiel sein einer schlecht ausgedachten Innovation.

Warum: Die Lieferroboter sind schlicht nicht in der Lage mit den Herausforderungen einer Stadt umzugehen:

  • Unebenes Geländer wie Treppenstufen
  • Andere Verkehrsteilnehmer die eine für den Robotor nicht vorhersehbare neue Situation schaffen
  • Wenig mobile Menschen, z.B. ältere oder gehbehinderte Menschen werden nicht wegen dem Robotor 3 Stöcke die Treppe runtersteigen
  • etc. etc.

Einmal mehr versteht man hier AI falsch: AI heute hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Korrelation und schneller rechnen. D.h. AI kann benutzt werden für die 80% low level Automationsaufgaben. Ausnahmen gehören nicht dazu. Dafür braucht es Menschen….

Aber eben: Vielleicht ist das Ziel des Projekts ja ein ganz anderes  (z.b. Die GL gut aussehen zu lassen…)

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.