Faule Griechen sind die besten Exportförderer Deutschlands

Deutschland ist Exportweltmeister*. Neulich in der Tagesschau gefiel sich der Vertreter der deutschen Automobilindustrie im Interview mit der Aussage, dass die deutsche Automobilindustrie, die erfolgreichste weltweit sei. Besonders die starke Nachfrage in Asien führe zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Wie genau kam das zu Stande. Ohne Zweifel durch gute Autos. Und durch einen relativ zu anderen Währungen schwachen Euro. Die währungsbedingten Vorteile sind substantielle Konkurrenzvorteile im Vergleich zu Herstellern, z.B. aus Japan. Der japanische Yen hat sich in den letzten Jahren gegenüber dem Euro massiv aufgewertet. Nicht gerade ein Vorteil für Toyota & Co.

Weswegen ist der Euro so schwach? Genau weil die Griechen nur Geld ausgeben und nicht arbeiten.

Quintessenz: Dank den faulen Griechen (und faulen Italienern, Spaniern, Iren, etc.) ist der Euro schwach und die deutsche Exportwirtschaft stark.

____
* Okay, die Chinesen behaupten sie seien das aufgrund ihrer Statistiken. Aber haben Sie schon mal eine wahrheitsgetreue Statistik aus dem Reich der Mitte gesehen?

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Politics, PracticalEconomics veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.