Kernschmelze voraus

Dass die Dinge nicht gut ausschauen ist dieser Tage überall zu lesen. Die Griechen stehen am Abgrund und denken über drastische Massnahmen nach, die doch nicht langen werden. Todsparen hilft niemanden, doch gerade das wird gemacht.

Was wird passieren: Wie üblich wird viel Unerwartetes geschehen, zuerst angetrieben durch den Herdentrieb und das Unvermögen einzelner in solchen Situationen als Gruppe das Ganze zu sehen; das stösst uns in den Abgrund (die Finanzmärkte um präzise zu sein).

Anschliessend werden wir von nationalen und internationalen Institutionen wie dem IMF, den Zentralbanken und einigen Regierungen einige ganz unorthodoxe Massnahmen erleben. Z.B. unlimitierte Übernahmen von Staatsschulden, die Verstaatlichung einer Reihe von Banken, Kategorien wie Recht wird ganz plötzlich neu definiert werden, etc. Und vielleicht ergibt sich daraus sogar eine Art New Deal.

 

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Banks, Politics, PracticalEconomics veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.