Wichtige und unwichtige Dinge

Was für eine komische Welt: In der Schweiz gibts grosses Tramtram um unseren Nationalbankpräsidenten, in Deutschland gibts grosses Tramtram um den Bundespräsidenten. In beiden Fällen geht es inhaltlich um wenig, sehr wenig. Kein Gesetz wurde gebrochen, niemand kam zu Schaden. Maximal kann man in beiden Fällen den Protagonisten mangelndes Fingerspitzengefühl  vorwerfen.

Im medialen Blitzlichtgewitter gehen jedoch die entscheidenden Themen unter: Jemand kürzlich etwas von der Eurokrise gehört, vom Konflikt am Golf, vom der Errichtung einer Diktatur in Ungarn, von der drückenden Jugendarbeitslosigkeit in weiten Teilen von Europa, von der Tatsache, dass in Deutschland heute Millionen im Prekariat leben, die Schweiz aufgrund der Wirtschaftssituation im Resten Europas mit dem Rücken an der Wand steht. Maximal redet man noch von der Freakshow der republikanischen Primaries in den USA.

Davon wird nicht mehr gesprochen. Stattdessen darf jeder mittun beim fröhlichen Tontaubenschiessen Präsidenten demontieren. Keine wirklich sinnvolle Tätigkeit und schon gar keine Nutzbringende.

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Politics, Society veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.