Der mögliche GAU morgen Sonntag in Griechenland

Wenn die Griechen morgen Sonntag zur Urne gehen, gibt es zwei ‘gute’ Resultate trotz all der Misere und ein richtig schlechtes Resultat. Ich wünsche den Griechen, dass sie entweder mit Prozentteilen über 55% Ja oder Nein zum Referendum sagen. Beide Resultate machen die Banken nicht solvent für die Wiedereröffnung, im Gegenteil. Beide Szenarien setzen massive Hilfe vom Rest der EU voraus. Aber immerhin geben sie ein klare Meinung der griechischen Volkes wieder.

Im Gegensatz zu einem Resultat von 51% Ja und 49% Nein. Das wäre das schlimmstmögliche Resultat. Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde die Regierung Tsipras nicht zurücktreten aber ‘Foul’ schreien. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Tsipras bei den übrigen Europartnern jegliche Glaubwürdigkeit verspielt hat. Griechenland wäre für Wochen wenn nicht Monate im Zombi-Modus gefangen. Die Banken wären vor Ende Woche komplett pleite.

Dabei geht die komplette griechische Wirtschaft drauf und damit der Rest von Hoffnung, dass es ohne gross angelegten Marshall ähnlichen Plan inklusive zeitweiser Fremdherrschaft* für die Griechen noch klappen könnte.

 

* Richtig, Fremdherrschaft, d.h. es würden wohl EU Administratoren eingesetzt. Der Marshallplan wurde ebenfalls durch Alliierte umgesetzt und zumindest gabs am Anfang nur in den niederen Chargen Deutsche.

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Banks, DE, EN, Politics, PracticalEconomics veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.