2022 – Vieles kommt anders als man denkt

Willkommen zu einem neuen Jahr!

Ein Jahr das gegensätzlicher kaum sein wird.

Zum Beispiel China: Die Null-Covid Strategie hat China bisher viel Erfolg gebracht. 2022 wird das anders sein: Omikron macht die Strategie obsolet. Entweder China riegelt sich hermetisch ab – schwierig angesichts seiner Ambition (positive, wie negativ – Taiwan, anyone?) oder es öffnet sich und wird innert kurzer Zeit durchgeseucht mit all den Konsequenzen auf sein Gesundheitssystem gekoppelt mit der relativ niedrigen Effektivitätsrate der lokalen Vakzine. Auf jeden Fall wird die Wolf Warrior Diplomatie zurückgebunden – das Gegenteil von dem, was sich Xi und Konsorten noch vor zwei Jahren ausgedacht haben.

Russland wird es ähnlich ergehen: Die Drohkulisse gegen die Ukraine ist selbstzerstörerisch, bloss merken es die Higher-Ups (noch) nicht. Zurückkrebsen wird sie in Russland Ansehen kosten, angesichts der effektiven Hetze der letzten Monate. Ein Angriff, wird zwar kurzfristig Erfolg bringen, aber mittel- langfristig Russland und die aktuellen Machthaber zerstören – eben alles anders als man denkt.

In Amerika denken alle, dass TFG zurück kommt. Am Schluss wird er nicht kommen und die Bewegung wird ein ‘fizzle out’ Phänomen erleben, wie hieland die Covid Gegner sich nach der Abstimmungsniederlage im Herbst sich gegenseitig auf die Eier gegangen sind und sich de facto aufgelöst haben. Allerdings: Damit ist die Korrosion der demokratischen Werte nicht gestoppt. Und in beiden Fällen sind die Fringe-Elemente deswegen nicht plötzlich weg, sondern werden weiterhin die Gesellschaften stören und bisweilen eine echte Gefahr für die übrigen Mitbürger darstellen.

Um es klar zu sagen: Diese Entwicklungen werden mit viel (unnötigem) Schmerz verbunden sein.

Hier in Europa ist es mit dem alles kommt anders als man denkt übrigens ebenso: Von allen verschrien als unfähig, wird der Kontinent erfolgreicher sein, als viele andere Regionen.

Ähnlich wird es mit der ökologischen Wende sein. Sie wird uns gelingen. Bei vielen dieser Phänomene ist einer der Ursachen, für dieses ‚es kommt anders als man denkt‘ die Schwierigkeit nicht-lineare & exponentielle Veränderungen richtig einschätzen zu können.

Und nicht zuletzt wird das auch bei uns im Geschäft so sein. Gibt Externe die denken, dass das nichts mehr wird, nachdem wir schon 7 Jahre mit mässig viel Erfolg dran sind (sind noch kein ‘Unicorn’…), nur um nun dem Gegenteil beizuwohnen.

Willkommen zu einem aussergewöhnlichen 2022!

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.