ChatGPT – eine beängstigende Überwachungsmaschine?

Neulich wurden wir gebeten, an einem Accelerator-Programm teilzunehmen. Wie immer muss ein Formular ausgefüllt werden. Ich hatte wenig Zeit. Tatsächlich war die offizielle Frist bereits abgelaufen. Aber der Veranstalter wollte unbedingt, dass wir dabei sind. Was habe ich also gemacht? Ich habe mich an ChatGPT gewandt, um mir bei der Formulierung der Antworten auf den Fragebogen zu helfen.

Und jetzt geschah etwas Beunruhigendes.

Eine der Fragen war, wie unser Startup und unser Produkt zur Herausforderung passen (siehe nächster Screenshot).

Challenge Question

Ich habe die Fragen einfach ohne zusätzlichen Kontext in ChatGPT kopiert. Hier ist die Antwort, die ich bekommen habe.

ChatGPT answer

Ohne dass ich den spezifischen Kontext von Squirro angegeben habe, hat ChatGPT mir tatsächlich die Beschreibung der Antwort eines anderen Unternehmens auf dieselben Fragen zurückgegeben.

Ich habe das überprüft und jetzt wird es beängstigend: Das oben genannte Unternehmen hat sich beim Wettbewerb auch angemeldet …

Also hat ChatGPT eine Antwort von jemand anderem reproduziert – effizientes Caching, alles verwandelt sich in dasselbe (ChatGPT erzeugt die gleiche Antwort, unabhängig davon, wer fragt), das System weiß, wer wann was gefragt hat … Beängstigend.

PS: Mit etwas Prompt Engineering hat ChatGPT eine ziemlich gute Squirro spezifische Antwort geliefert, die beschreibt, was wir tun, und nicht, was andere tun.

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.