Ukraine – Schweiz

Die Ukraine will schnell in die EU. Die Schweiz weiss nicht was sie will, einzig, dass sie in mitten von Europa ist und sich mit den Nachbaren arrangieren muss.

Hier der etwas andere Vorschlag: Wie wäre es wenn sich die Schweiz und die Ukraine gemeinsam auf diese Reise begeben würden? Da das grosse auf dem Weg nach Europa, hier das kleine Land mit jeder Menge Demokratieerfahrung und dem Finden von Kompromissen, (ausser mit der der EU), die auch das grosse Land und die EU brauchen werden.

Die Schweiz fokussiert ihre Drittstaatenhilfe auf die Ukraine (und über die vielen qualifizierten Flüchtlinge, die alle wohl länger hier bleiben werden als sie und wir meinen, gibts vielfältige neue Anknüpfungspunkte). Beide Länder verhandeln unabhängig mit der EU, stimmen sich aber eng ab. Die EU hätte plötzlich zwei formidable Verhandlungspartner gegenüber.

Wer jetzt sagt dass sei utopisch: Genau darum geht es. Um einen anderen Ansatz die Starre zu lösen.

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.