Ungerechtfertigte Inflation

Inflation ist lästig und doch für einige eine Chance. Allerdings eher eine teuflische Chance: Inflation wird durch Profitmacherei verursacht.

Es wird verursacht, wenn Unternehmen oder Einzelpersonen die Preise zu ihrem eigenen Vorteil erhöhen, anstatt Änderungen bei Angebot und Nachfrage widerzuspiegeln.

Ein solcher Fall ist möglicherweise der Rüblisalat von Coop. Bis letzten Herbst kostete es 2.80 CHF. Seit Neujahr kostet der gleiche Salat 2,95 CHF. Das ist eine Preissteigerung von 5,3% und deutlich über der allgemeinen Inflationsrate von 3% hier in der Schweiz…

Coop, kannst du das oben erklären?

Über dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.