Einmal Staatsräson bitte

Ein Blick auf die Karte genügt: Die Schweiz ist mitten in Europa. Im Herzen quasi. Und trotzdem schafft es unser Bundesrat das Dossier Rahmenvertrag mit der EU seit über 7 Jahren zu verdaddeln.

Jetzt auf der Zielgerade soll Guy Parmelin am Freitag nach Brüssel reisen und das Dossier mit Ursula von der Leyen diskutieren. Welch Ironie, ein Exponent der Europa skeptischen SVP solls richten…

Können wir hier in der Schweiz bitte alle mal kurz innehalten und für einmal das Richtige tun? Die geographische Position alleine macht deutlich, dass wir uns mit der EU finden sollen und müssen. Für einmal ist der Begriff ‘alternativlos’ tatsächlich angebracht. Wir haben diese eine Geographie und keine andere.

Plus: Keiner der ach so lauten Skeptiker hat je eine realistische Alternative vorgelegt. Dieser Stuss von Global Switzerland und Unabhängigkeit und internationale Alternativen ist genau das: Stuss. Natürlich können wir mit anderen weiter entfernten Nationen Handel treiben. Aber die Nachbarn werden bleiben und sie werden uns immer näher bleiben als die anderen.

Und nur weil wir einen schönen Schrebergarten haben, heisst das noch lange nicht, dass die andern nicht auch einen schönen Schrebergarten haben. Jetzt müssen wir mit der Clubleitung des europäischen Schrebergartenvereins uns ins benehmen setzen. Daran führt kein Weg vorbei.

PS: Am besten wäre natürlich in der Clubleitung direkt mitzuwirken. Will jeder ambitionierte KMU Chef schliesslich auch im lokalen Gewerbeverein.

About dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.