2022 – Vieles kommt anders als man denkt

Willkommen zu einem neuen Jahr!

Ein Jahr das gegensätzlicher kaum sein wird.

Zum Beispiel China: Die Null-Covid Strategie hat China bisher viel Erfolg gebracht. 2022 wird das anders sein: Omikron macht die Strategie obsolet. Entweder China riegelt sich hermetisch ab – schwierig angesichts seiner Ambition (positive, wie negativ – Taiwan, anyone?) oder es öffnet sich und wird innert kurzer Zeit durchgeseucht mit all den Konsequenzen auf sein Gesundheitssystem gekoppelt mit der relativ niedrigen Effektivitätsrate der lokalen Vakzine. Auf jeden Fall wird die Wolf Warrior Diplomatie zurückgebunden – das Gegenteil von dem, was sich Xi und Konsorten noch vor zwei Jahren ausgedacht haben.

Russland wird es ähnlich ergehen: Die Drohkulisse gegen die Ukraine ist selbstzerstörerisch, bloss merken es die Higher-Ups (noch) nicht. Zurückkrebsen wid sie in Russland Ansehen kosten, angesichts der effektiven Hetze der letzten Monate. Ein Angriff, wird zwar kurzfristig Erfolg bringen, aber mittel- langfristig Russland und die aktuellen Machthaber zerstören – eben alles anders als man denkt.

In Amerika wird das ähnlich sein: Alle denken TFG kommt und am Schluss wird er nicht kommen und die Bewegung wird ein ‘fizzle out’ Phänomen erleben, wie hieland die Covid Gegner sich nach der Abstimmungsniederlage gegenseitig auf die Eier gegangen sind und sich de facto aufgelöst haben.

Hier in Europa übrigens ebenso: Von allen verschrien als unfähig, wird der Kontinent erfolgreicher sein, als viele andere Regionen.

Und nicht zu letzt wird das auch bei uns im Geschäft so sein. Externe denken, dass das nichts mehr wird, nachdem wir schon 7 Jahr mit mässig viel Erfolg dran sind, nur um nun dem Gegenteil beizuwohnen.

Willkommen zu einem aussergewöhnlichen 2022!

About dselz

Husband, father, internet entrepreneur, founder, CEO, Squirro, Memonic, local.ch, Namics, rail aficionado, author, tbd...
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.